Herren 1 im Spitzenspiel erfolgreich!

Zum Spitzenspiel der Landesliga mussten die Tabellenführer der SG Volley Alb Brenztal 1 am 28.01.2024 beim direkten Verfolger vom TSV Laupheim antreten. Bis dato ungeschlagen musste das Team um die Trainer Stefan Mau und Steffen Schober dabei auf die Stammspieler Bastian Belau im Diagonalangriff und Tobias Blum auf der Spielmacherposition, dem Zuspiel, verzichten. Dementsprechend schwer war der Start gegen das druckvoll agierende Team aus Laupheim. Die Annahmen kamen zu ungenau, um es dem auf die Stellerposition nachgerückten David Hirschle zu erlauben sein Spiel aufzuziehen und die Angreifer variabel einzusetzen. Zugleich wurde im eigenen Aufschlag zu wenig Druck gemacht und viele Bälle fahrlässig verschlagen. Früh konnten sich die Gastgeber mit 2-3 Punkten absetzen und den ersten Satz mit 25:19 klar für sich entscheiden. Im zweiten Durchgang fand man besser zusammen, die Aufschläge wurden etwas konstanter und das gesamte Team agierte geschlossener. Ein hochklassiges Spiel auf Augenhöhe entwickelte sich. Hirschle konnte nun seine Angreifer besser einsetzen, allen voran Stephan Kaiser zimmerte einen wuchtigen Angriff nach dem anderen ins gegnerische Feld. Auch der Block stand solide und entschärfte die Angriffe der Gegner was zum 25:22 Satzgewinn der SG führte. Es folgte ein Einbruch, insbesondere in der Annahme, welche mit den zielgenauen und starken Angaben schwer umgehen konnte. Schnell war Laupheim mit 12:5 über 23:12 davongezogen. Erst dann besannen sich die Gäste und konnten wieder in ihr Spiel finden, aber mit 25:16 letztlich viel zu spät. Dieser Schwung zum Satzende, die richtigen Worte der Trainer und ein immer besser aufgelegter Zuspieler drehten das Blatt im vierten Satz: Nun dominierte die SG und konnte klar mit 25:14 ein Ausrufezeichen setzen und die Titelambitionen wieder unterstreichen. Doch der Erfolg konnte nicht in den entscheidenden Tiebreak mitgenommen werden. Fahrlässigkeiten und zu viele Eigenfehler kamen zurück, beim 4:8 Rückstand wurden die Seiten gewechselt. Beim Stand von 5:11 schien der Sieg bereits vergeben. Eine 6 Punkte Aufschlagsserie von Mittelangreifer Beigelbeck, die von der Vorderreihe durch starke Angriffe und solide Blockleistung flankiert wurde brachte das Team beim 11:13 zurück ins Spiel – jetzt war klar, hier geht noch was und in einem dramatischen Schlussspurt, bei dem 2 Matchbälle abgewehrt werden konnten, gelang mit 17:15 der letztlich hart umkämpfte aber gerechtfertigte Sieg.

„Wir haben heute phasenweise ein Top-Spiel abgeliefert, waren aber auch oft zu unsicher. Trotzdem ist es bemerkenswert, wie das Team den Ausfall von zwei Stammspielern gegen einen solch guten Gegner kompensieren konnte. Insbesondere unserem Jugendspieler David Hirschle, der noch dazu seinen Geburtstag mit uns in der Halle feierte, gebührt dabei großes Lob. Die Qualität für die Verbandsliga ist definitiv vorhanden, wir müssen nur noch an unserer Stabilität arbeiten“ fasst Mannschafts-Kapitän Wolf Fezer zusammen.  

Damit konnten weitere 2 Punkte auf die Verfolger gutgemacht werden und das Team steht mit einem Vorsprung von 8 Punkten (bei einem Spiel weniger, also mindestens 5 Punkten) an der Tabellenspitze. In den verbleibenden 3 Spielen müssen also weiter Punkte her, um das Saisonziel direkter Wiederaufstieg zu realisieren. Die nächste Möglichkeit dazu ist am 10. Februar beim Schlusslicht der SG Friedrichshafen/Fischbach. 

Die Herren 2 der SG müssen zeitgleich beim VfB Friedrichshafen 6 gewinnen um nicht in den Tabellenkeller abzurutschen.     

Platz

Mannschaft

 

Spiele

Siege

Punkte

1

SG Volley Alb/Brenztal

9

9

25

2

TSV Laupheim

8

6

17

3

VfB Ulm 2

 

8

4

13

4

SG Unlingen/Biberach/Hochdorf

 

8

3

10

5

SG Volley Alb/Brenztal II

 

8

2

7

6

VfB Friedrichshafen 6

 

7

2

6

7

SG VfB FN 5/TSV Fischbach/TSG Ailingen 2 II

8

2

6

 

Bereits am Montag 22.01. konnten sich die Herren 1 beim Pokalspiel in Geislingen in einem schwachen Spiel mühsam im Tiebreak (23:25, 25:18, 25:19, 16:25 und 15:12) durchsetzen und ins Viertelfinale des Bezirkspokals einziehen.   

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert