Erneute knappe Niederlage für die Herren 2

Um sich aus dem Tabellenkeller zu befreien, musste für die Herren 2 der SG Volley Alb/Brenztal beim direkten Tabellennachbarn SG VfB FN5/TSV Fischbach ein Sieg her. Die drei letzten Teams der Tabelle standen punktgleich bei 3 Punkten und die SG Volley Alb / Brenztal 2 nur aufgrund des besseren Satzverhältnisses vor der SG um Fischbach.

Das Team um Trainer Andritschke, welches mit einem Satzgewinn gegen die eigenen Herren 1 und dem Tiebreak gegen den aktuellen Tabellenzweiten aus Laupheim gut in die Saison gestartet war, konnte die Erwartungen bisher nicht erfüllen und steckt überraschend im Abstiegskampf. Ein Umstand, der aufgrund der erfahrenen Spieler und deren individueller Klasse so nicht absehbar war.

Am Bodensee begann alles nach Plan – 25:20 konnte der erste Satz gewonnen werden. Im zweiten Durchgang ging dann alles ganz schnell. Früh musste eine Auszeit her (4:9) danach gelang es dem Team kurz den Anschluss zu finden (8:9) bevor sich die Hausherren wieder deutlich über 10:17 und 11:21 bis zum düpierenden 14:25 absetzen konnten. Der Block konnte sich dabei keinen Zugriff auf den überragend eingesetzten Diagonalspieler verschaffen.

Auch im dritten Satz fanden die Gäste zuerst nicht ins Spiel, aber die Auszeiten bei 2:7 und 4:12 zeigten Wirkung, das Team kämpfet sich nochmals bis auf 21:23 heran, schaffte es dann aber nicht, das Ruder final herumzureißen. Es gelang erneut nicht, den Schwung aus der Aufholjagd mitzunehmen und so musste man wieder einem frühen Rückstand hinterher kämpfen. Beim 15:15 platze dann endlich der Knoten gegen die müden Gegner, die bereits vorher in 4 Sätzen gegen den Tabellenzweiten aus Laupheim verloren. Ein um den anderen Punkt konnte man wegziehen und den Satz final mit 25:22 gewinnen. Also musste der Tiebreak entscheiden; aber auch hier wieder ein früher Rückstand (3:7) der nicht mehr aufgeholt werden konnte, obwohl die Mannschaft noch 4 Matchbälle erfolgreich abgewehrt hat und so dass der Satz letztlich unglücklich mit 13:15 verloren wurde. Es konnte daher nur 1 Punkt für die Tabelle mitgenommen werden, wodurch man auf den 6 Tabellenplatz gerutscht ist.

Die aktuelle Tabelle:

Platz

Mannschaft

 

Spiele

Siege

Sätze

Punkte

1

SG Volley Alb/Brenztal

6

6

18:05

17

2

TSV Laupheim

6

5

15:09

13

3

VfB Ulm 2

 

6

3

14:09

11

4

SG Unlingen/Biberach/Hochdorf

 

6

2

10:15

7

5

SG VfB FN 5/TSV Fischbach/TSG Ailingen 2 II

 

6

2

09:15

5

6

SG Volley Alb/Brenztal II

 

5

1

08:14

4

7

VfB Friedrichshafen 6

5

1

07:14

3

 

Zum letzten Spieltag der Hinrunde kommt es am 17.12.2023 in der Herbrechtinger Bibris-Mehrzweckhalle dadurch zum Entscheidungsspiel im Tabellenkeller wenn der VfB Friedrichshafen 6 empfangen wird. Das Team vom Rekordmeister am Bodensee brachte kürzlich erst die Herren 1 in Nöte, als unerwartet ein ehemaliger Bundesligaspieler als spürbare Verstärkung auf dem Feld stand. 

 

„Wir haben genug individuelle Klasse in der Mannschaft um sicher im (oberen) Mittelfeld der Tabelle zu stehen, aber uns fehlt noch die Konstanz im Zusammenspiel um in den entscheidenden Phasen die richtigen Entscheidungen zu treffen. Dies ist natürlich auch der Tatsache geschuldet ist, dass wir selten alle gemeinsam trainieren können. Nun finden wir uns voll im Abstiegskampf wieder und müssen uns auch mental aus diesem Tief wieder herauskämpfen. Aber ich glaube an die Mannschaft und bin überzeugt, dass wir unser Potential noch abrufen können“ resümiert Trainer Volker Andritschke.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert