Relegationsturnier Damen 1

Am vergangenen Samstag den 22.04.2023 stand nun endlich das große Ereignis, Relegation um die Oberliga, in der heimischen Halle in Dettingen an. Gäste waren Oberliga 7. platzierter TG Nürtingen und Vizemeister TV Niederstetten aus der Landesliga Nord. Die SG VolleyAlb/Brenztal startete im ersten Spiel direkt gegen die routinierten Mädels aus Nürtingen. Gleich wurde ein hohes Tempo im Angriff geboten, was die SG immer wieder vor schwierigen Spielzügen stellte. Leider war der Block nicht schnell genug für die Angriffe, was für die Oberligamannschaft ein gefundenes Fressen war. Jedoch kämpfte der Abwehrriegel überragend, was zum Satzgewinn für die SG reichte (25:22). Die Gäste kamen in den folgenden Sätzen immer mehr in Fahrt und nutzen jedes Loch im Angriff und fungierten im ganzen Spiel flinker. Zudem wurden leider auf beiden Seiten fragwürdige Schiedsrichterentscheidungen gefällt, was aber keine Ausrede sein sollte. Knapp ging Satz 2 und 3 an die TG (20:25; 22:25). Angespornt von vielen SG-Anhängern wollten die Mädels von der Alb im 4. Satz nochmal eine Schippe drauflegen. Rothofer verwandelte 8 Aufschläge hintereinander im Feld der Gegner und die SG führte mit 17:11 Punkten. Leider hatte Volley Alb /Brenztal dann den Faden verloren und konnten diese deutliche Führung nicht mehr über die Ziellinie retten. Hauchdünn krönten sich Nürtingen, vor allem durch 2 erfahrene Spielerinnen, zum Gewinner des 4. Satzes (24:26) und somit auch zur Begenung.

Nach einer zähen Pause, bei dem die Begegnung zwischen der TG Nürtingen und des TV Niederstetten ausgetragen wurden, schlugen die Mädels der SGV gegen 19:30 zum insgesamt dritten Spiel dieses Tages auf. Deutlich überlegen war die SG im Angriff und der Annahme und somit gewannen sie den ersten Satz. (25:17). Der TV Niederstetten war nun im 2. Satz wacher und hielt jeden Ball, aus sämtlicher unmöglicher Situation, im Spiel. Unglücklicherweise verletzte sich Zuspielerin Caro Behr gegen Mitte des Satzes noch schwer am Knie und musste verletzt das Spielfeld verlassen. Mental am Boden ging dieser Durchgang an den TV Niederstetten (17:25). Jetzt erst recht hieß die Devise von Trainer Adam Peller und Co Trainer Peter Fröscher. Volley Alb /Brenztal wollte den Sieg für die verletzte Zuspielerin endgültig in trockene Tücher bringen. Und nun wickelten die SGV die Gäste so richtig ein. Durch druckvolle Aufschläge und ein toller Zusammenhalt auf dem Spielfeld, wurde das Spiel nach Hause geholt, in dem die Sätze 3 und 4 recht deutlich gewonnen wurden (25:12; 25:17).

Zum Ende des langen Tages gratulierte die SG der TG Nürtingen zum verbleib in der Oberliga. Leider musste sich Volley Alb /Brenztal mit dem 2. Platz in diesem Turnier zufriedengeben, was somit dem Verbleib in der Landesliga heißt.


Die Damen und die Trainer de SG VolleyAlb/Brenztal 1 möchten sich recht herzlichen für diese geile Unterstützung der vielen Fans bedanken, die den Weg in die Dettinger Halle gefunden haben. Danke an Damen 2 für das großartige Banner und Danke Biggi und Eve für die Übernehmen des Coachings der U13 Mädels an diesem besonderen Tag. Danke an alle Helfer die für uns gearbeitet haben, egal in welcher Form. Die Mädels der SG gehen nun in die wohlverdiente Pause.

Für die SG spielten: Caro Behr, Lisa Rothofer, Alina Janik, Judith Schleicher, Bettina Peller, Denise Junginger, Caro Bretz, Annika Pappe, Silke Pusch, Mara Hiermann, Elli Schneider und Tamara Wiedenmann.

Bericht Lisa Rothofer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert