Schwarzer Tag für die Herrenmannschaften der SG Volley Alb / Brenztal

Beide Teams der SG mussten am Samstag 10.02.2024 zu ihren Spielen in der Landesliga an den Bodensee fahren. Während die Herren 1 beim Tabellenletzten der SG VfB FN 5/TSV Fischbach/TSG Ailingen 2 zu Gast waren spielten zeitgleich die Herren 2 beim VfB Friedrichshafen 6, der in der Tabelle auf dem vorletzten Platz stand und damit unmittelbar hinter dem Team um Trainer Andritschke. Beide Teams der SG wollten unbedingt punkten. Die Herren 2 um wichtige Punkte gegen den Abstieg zu sammeln und die Herren 1 um den Aufstieg vielleicht schon frühzeitig perfekt zu machen.

Herren 1

Doch die Tabellenplatzierung sollte wieder einmal nicht die Spielstärke widerspiegeln. Völlig überrumpelt wurden die Herren 1 in Fischbach. Obwohl das Team auf die Stammspieler Belau (verletzt), Weber (Elternzeit), Blum (Urlaub) und Kaiser (Coaching Damen 1) verzichten musste, hatte niemand mit einem solch desaströsen Start gerechnet. Von Beginn an zogen die Hausherren, die, anders als in Auswärtsspielen, mit voller Mannstärke angetreten waren, davon. Zu ungenau und viel zu zahnlos das Spiel der bis dato ungeschlagenen Tabellenführer.  Während Fischbach mit druckvollen Angriffen glänzen konnte, wurden auf Seiten der Gäste zu viele Eigenfehler gemacht und Bälle aus leichten Situationen sowohl in der Abwehr als auch im Angriff verschenkt. Beim 8:16 nahm Trainer Stefan Mau die erste Auszeit, beim 8:18 bereits die zweite, doch alles nützte nichts – mit 12:25 wurde der Satz regelrecht verschenkt!

Der Stich saß tief; auch wenn die Gäste nun besser mithalten konnten, fehlte die Körperspannung. Einfachste Bälle wurden weiterhin nicht genutzt, ein zu unvariables Spiel und Gegner, die nichts zu verlieren hatten, ließen auch Trainer Stefan Mau und seinen Co Steffen Schober auf der Bank verzweifeln. Auswechslungen auf nahezu allen Positionen brachten keine entscheidende Verbesserung – so wurde auch der 2. Satz mit 23:25 vergeben. Im dritten Satz ein zahmes Aufbäumen: die SG zog auf 23:15 davon. Den Satzgewinn bereits vor Augen, fehlte aber auch hier wieder das letzte Quäntchen Entschiedenheit um den „Sack zuzumachen“. Fischbach kam nochmals heran – die Auszeiten bei 24:20 und 24:23 verpufften und so mussten plötzlich selbst Matchbälle abgewehrt werden. Erst beim 30:28 konnte sich die SG den Satz sichern. Das zähe Spiel setzte sich im vierten Durchgang fort. Aus einer anfänglichen Führung konnte kein Schwung aufgebaut werden. Das Team reagierte zu ideen- und hilflos und produzierte nach wie vor viel zu viele leichte Fehler. Beim 21:25 hatte das Drama ein unrühmliches Ende. Die erste Niederlage der Saison stand zu Buche.

„Natürlich war uns klar, dass der Tag kommen wird, bei dem wir als Favorit geschlagen werden, aber das WIE ist schon bitter. Wir haben es nicht geschafft in unser Spiel zu finden, die Einstellung und Körpersprache war phasenweise katastrophal. Umso wichtiger, dass wir dieses Spiel abhaken und uns wieder auf unsere Stärken besinnen. Wir brauchen für die sichere Meisterschaft noch einen Punkt und wollen in den letzten 2 Spielen an die stabile Saisonleistung VOR dem Bodensee Spieltag anknüpfen.“  Fasst Mannschaftskapitän Wolf Fezer frustriert zusammen.

 

Herren 2

Keine 5 km östlich ging es zeitgleich für die Herren 2 beim VfB Friedrichshafen 6 um wichtige Punkte im Abstiegskampf. Auch hier war klar, dass alles abgerufen werden muss, um gegen die „Überraschungstüte“ vom Bodensee bestehen zu können. Das Team aus der Volleyball-Hochburg hatte auch den Herren 1 schon in der Hinrunde große Schwierigkeiten bereitet, als plötzlich ein ehemaliger Erstliga-Spieler auf dem Feld stand und das Spiel wesentlich beeinflusste. So war die Ernüchterung beim ohne Wechseloption antretenden Team von Trainer Volker Andritschke groß, als eben jener Spieler wieder im Trikot auf dem Feld stand. Anfangs konnte man noch gut mithalten, Außenangreifer Gall wechselte auf die Mittelposition und konnte sich hier immer wieder gut gegen einen Dreierblock behaupten, Zuspieler Fräsdorf gelang es seine Bälle variabel verteilen und so das Spiel offen zu halten. Im Laufe des Satzes konnten dann aber die starken Aufschläge der „Häfler“ nicht mehr so stabil angenommen werden, was das Spiel zunehmend über die Außenposition trieb, auf die sich gegnerischer Block und Abwehr immer besser einstellten und so mit 25:19 gewinnen konnten. Dasselbe Ergebnis auch im 2. Satz, auch wenn man hier bereits von Anfang an einigen Punkten Rückstand hinterherkämpfen musste, lieferte man ein solides Spiel ab, das aber ebenfalls mit 19:25 verloren wurde. Im dritten Satz dann der Einbruch, die Mannschaft hatte sich nahezu aufgegeben und mit 10:25 wurde der Satz verschenkt.

„Prinzipiell können wir im Angriff mit allen Mannschaften der Liga mithalten. Unsere großen Schwächen sind Block- und Abwehrverhalten was sicherlich ein Resultat der geringen Trainingsbeteiligung ist“ resümiert Trainer Volker Andritschke.


Auswirkungen

Da Fischbach auch das 2. Spiel gegen die SG Unlingen/Biberach/Hochdorf gewinnen konnte rutschten die Herren 2 damit auf den Abstiegsplatz. Mit nur 7 Punkten aus 9 Spielen müssen beim letzten Heimspiel am 10. März in der Bibrishalle gegen den VfB Ulm und die SG aus Fischbach dringend Punkte her, wenn der Klassenerhalt noch gelingen soll.

Für die Herren 1 gab es noch einen Trost, da der VfB Friedrichshafen 6 sich ebenfalls in seinem 2. Spiel gegen den direkten Verfolger den TSV Laupheim durchsetzen konnte wiegt die Niederlage in der Tabelle nicht ganz so schwer, muss nun in den letzten 2 Spielen gegen Ulm und Friedrichshafen 6 noch lediglich 1 Punkt gewonnen werden. Schade – hätte durch einen Sieg in Fischbach bereits alles in trockene Tücher gebracht werden können.

 

Die Tabelle zum 12.02.2024

Platz

Mannschaft

 

Spiele

Siege

Punkte

1

SG Volley Alb/Brenztal

10

9

25

2

TSV Laupheim

9

6

17

3

VfB Ulm 2

 

8

4

13

4

VfB Friedrichshafen 6

 

9

4

12

5

SG VfB FN 5/TSV Fischbach/TSG Ailingen 2 II

 

10

4

12

6

SG Unlingen/Biberach/Hochdorf

 

9

3

10

7

SG Volley Alb/Brenztal II

9

2

7

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert